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Diskussion: Nation War sinnvoll?
Diskussion: Nation War sinnvoll?
von 5hadow » 4. Sep 2010, 12:26
Hallo *,
Zwei Gründe haben mich dazu animiert, sich einmal kritische Gedanken über den Sinn des Nation Wars (NW) zu machen.
1. Es ist wiederholt aufgetreten, dass Dungeoninteressierte kurz vorm NW online kamen und fragten, ob einer Dungeon gehen will. Die wurden meistens mit der langweiligen Antwort abgefrühstückt: "Ne sry. Gleich NW"
2. Ich persönlich langweilige mich im NW zu Tode...
Es ist immer das selbe, es ist voll stressig (in bezug auf Guardian Titel wieder gewinnen) und oftmals frustrierend, weil man entweder BM anmacht und stirbt oder gewinnen will und nicht niedergetrampelt wird. Auch wenn man Lust hat mal Caps zu killen und die Procs wieder mal gut drauf sind, wird nach 20 min gecalled (für schwächere stress wegen 30 punkte für farmer nervig weil ein vergeudeter nw).
3. NW geht nur zu bestimmten Zeit und wenn man gehen will muss man sein richtiges Leben entsprechend auf die Zeiten abstimmen
Dadurch begründet dachte ich mir... ist es überhaupt sinnvoll NW zu gehen? Bringt das einem was auf lange Sicht des Spiels? Kann es mich besser machen?
Um diese Fragen überhaupt beantworten zu können muss ich erstmal ausholen und den NW genauer analysieren. Dazu erkläre ich folgende Fragen. Einerseits welche offensichtlichen Vorteile hat ein Besuch in Tierra Gloriosa (TG) und anderseits sind es sinnvolle Vorteile?
Zu erst ... was sind die objektiven Vorteile (Spass, Abwechslung, etc. wird nicht mit berücksichtigt)?
+ Man kriegt beim Beenden mit 30+ Punkten WExp (80/88 als Normalo, 100/110 als Premuser)
+ Man kriegt für außerhalb die Stormytitel (Luminous bei Caps)
+ Man kriegt beim Beenden mit 30+ Punkten einen Capsule Cube
+ Man kriegt Geld wenn man gewinnt oder gut ist
Allerdings...
- Die Teilnahme kostet was (aktuell ab lvl96 1kk)
Nun ... sind das überhaupt sinnvolle Vorteile?
Man kriegt WExp...
- was bringen die WExp? hauptsächlich Honourpunkte, manche nutzen die für Exp, aber das sollte als Dummheit abgestempelt werden (Begründung: Honour um einiges schwerer zu kriegen als Exp). Honour ist wichtig um in den Top20 Gilden aufzutauchen, aber laut Master ist unsere Gilde nicht honourorientiert. Das bedeutet, wir wollen gar nicht in die Top20, wir wollen gut sein und wegen unserer Leistungen anerkannt werden und nicht wieviel NW wir gegangen sind. Weil Honour sagt null über die Fähigkeiten über einen Spieler aus, selbst avi mit HonourRang (HR) 20 hat zwar Monate auf dem NW verbracht, aber wer den Spieler mal im NW oder außerhalb gesehen hat. Wirklich was drauf haben tut er nicht (persönliche Meinung des Autors).
Ein weiterer Nutzen von Honour ist dieser schon erwähnte Honour Titel. Manche halten den für sehr sinnvoll. Ich behaupte "nur bedingt", dass er nützlich ist. Klar wenn man Ihn hat ist er gut (ab HR12 allerdings nur).
An dieser Stelle möchte ich jedoch ein riesiges ABER einfügen.
Aber wieviel Zeit verschwendet man, um überhaupt dort hin zu kommen. Es ist ein riesiger Bedarf an Wexp notwendig.
Hier könnt Ihr einmal überblicken, wieviel NWs für nen bestimmten Honourtitel benötigt werden: Honour
Das ist die offizielle Aussage.
Ich addiere mal die Wexp - Exchanges pro Honour Rang um euch zu verdeutlichen wieviel ein Honourtitel WIRKLICH braucht:
HonourRang = WExp Exchanges zum nächsten HR
HR01 = 1
HR02 = 2,3
HR03 = 4,3
HR04 = 6,8
HR05 = 10,8
HR06 = 17,5
HR07 = 25,8
HR08 = 38,3
HR09 = 60,3
HR10 = 100,3
HR11 = 176,3
HR12 = 360,3
HR13 = 507,3
HR14 = 792,3
HR15 = 1158,3
HR16 = 1463,4
HR17 = 2130,4
HR18 = 2630,4
HR19 = 3047,4
HR20 = -------
Wenn man ohne Premium jeden Tag durchschnittlich einen NW macht und nach 30 Punkten ausloggt und wartet oder im Mittelfeld landet dauert es bis HR12 zum Beispiel:
36030Wexp/80 (Wexp/Tag oder Stunden) = 450,375 Tage oder Stunden ... somit fast 1 1/2 jahre oder fast 20 komplette Tage Eures Lebens nur um HR12 zu werden. HR 13, 14, ..., 20 könnt ihr euch selbst ausrechnen bei Bedarf .
Soviel zu den WExp, ob Sie einem was bringen ... schaut Euch die mikrigen Titel an. Ich denke nicht. Warum begründe ich am Schluss noch.
Jetzt zu dem Stormy-Titel.
Dieser Titel ist eigentlich nur im PvP wirklich sinnvoll. Für NW kann man ihn auch nutzen, falls nichts besseres vorhanden ist. Ansonsten ist er nirgends zu gebrauchen und dadurch eher ein Status-Titel. Und um gut in dem Spiel zu werden kann man auf so einen Status pfeifen.
Man kriegt beim Beenden nen Cube und Alz.
Der Cube allein ist ein nicetohave, allerdings kriegt man da nahezu immer ne kleine capsule. Das Alz was man zurückbekommt hängt erstens davon ab, ob man gewinnt und zweitens, ob man gut war. Ich persönlich empfinde mich eher als nicht so gut (will heißen es geht wesentlich besser) und krieg auch pro nw wo wir gewinnen knapp über 2kk zurück. Zusätzlich mit den 500k capsules also 2,5kk krieg ich zurück (zur Erinnerung 1kk zahlt man ja). Somit gibts 1,5kk für 1 Stunde.
Zusammenfassung:
1. WExp farmen ist ein riesen Verlust an RL-Zeit und bringt in der Nutzen/Kosten-Analyse so gut wie nix.
2. Der Stormytitel ist nicht wirklich notwendig
3. Das Alz was man kriegt ist lachhaft
4. NW ist absolut langweilig (immer genau das selbe) und frustet
Das ist meine Meinung dazu.
Ich habe mir über eine mögliche Alternative auch gedanken gemacht.
Gestern abend bin ich anstatt NW lieber farmen gegangen. Ich wollte sehen was ich stattdessen kriegen kann. Das habe ich mit ScreenShots (SS) festgehalten.
Ich habe leider in der NW-Zeit sehr unterdurchschnittlich für meine verhältnisse gefarmt, daher habe ich nach einer Stunde einen SS gemacht und nach 2 Stunden ebenso.
Die Bilder könnt Ihr unten ansehen (über die Namen seht ihr was was ist).
Mein Fazit aus 2 Stunden (teilt einfach durch 2 um herauszufinden was ich theoretisch anstatt des NW bekommen habe):
- 4,5kk reines Alz (sehr gut für die Economy)
- 2 Epaulet of Dead
- 4 MusterCard Ruina Station
- 2 Chaos Lamp (beinhalteten 1 Map Part und 1 MusterCard Ruina Station)
- 1 Uch
- 3 Armour Shapes lvl 3
- 1 Martial Shape lvl 3
- 1 Artifact Shape lvl 3
- 1 Osmium Armour Helm mit Magic Amp
- mehrere bloody, dark, flame, etc. disk lvl 3
- ungefähr 70 shining tooth (4k pro teil im ah gestern abend)
- ungefähr 70 blue feather (5k pro teil im ah gestern abend)
- und das aller Beste ... 1 fch <3 -.-
Unterm Strich hab ich mehr als 16kk Alzwert erfarmt und ganz ehrlich ... das war knapp unterm Durchschnitt, wie ichs gewohnt bin.
Nerashi und Zersteorer können da ein Lied von singen ^^
Die dropen in einer Stunde übertrieben gesehen bestimmt 20 Entries ^^
Was schließe ich draus?
Wenn man beides vergleicht komm ich auf folgendes Ergebnis.
Aus dem Beispiel sehe ich, dass nach 450 Stunden reinem NW man durch HR12 zb. +100 HP bekommt.
Wenn man diese Zeit mit durchschnittlich 8kk Profit (aus meiner Stichprobe) gemacht hätte, dann wäre man stolzer Besitzer von 3,6kkk Alz.
Um HR13 zu bekommen braucht man fast die selbe Zeit nochmal => anstatt NW gehen kann man auch ca. 7kkk Alz erfarmen.
Ihr könnt euch den rest der HR gerne mal berechnen.
Farmen kann genauso durch Dungeon gehen ersetzt werden, außerdem ist nicht nur der Lihornspot so profitabel Fernkämpfer oder leute mit cannons können genauso super in Fort Ruina bei den letzten Mops farmen. Auch in MF oder PF ist es so profitabel, nur das man auf einen super Drop dort setzen muss. In 450 Stunden PF farmen kann schon mal mythril und hprune dropen oder
Unterm Strich:
Vllt sind angebliche Alzbuyer einfach nur Leute die regelmässig Farmen gehen ^^
Und Resultat für mich... ich werde in Zukunft einer von denen sein.
So danke das du es dir durchgelesen hast. Ich hoffe du denkst auch mal darüber nach und überlegst, ob "NW gehen" wirklich gut für dich ist, vllt entscheidest du dich beim nächsten Mal doch lieber zu farmen oder mit Dungeon zu gehen, da du deinen Char wirklich stärker machen willst.
Ich hoffe falls ihr euch schon die Mühe gemacht habt dies zu lesen, gebt doch mal eure Meinung oder euer Feedback ab. Und ob Ihr nun anders denkt oder was für Euch für den NW spricht, vllt auch was dagegen spricht (was ich nicht bedacht habe).
HF
Euer 5hadow ^^
Zwei Gründe haben mich dazu animiert, sich einmal kritische Gedanken über den Sinn des Nation Wars (NW) zu machen.
1. Es ist wiederholt aufgetreten, dass Dungeoninteressierte kurz vorm NW online kamen und fragten, ob einer Dungeon gehen will. Die wurden meistens mit der langweiligen Antwort abgefrühstückt: "Ne sry. Gleich NW"
2. Ich persönlich langweilige mich im NW zu Tode...
Es ist immer das selbe, es ist voll stressig (in bezug auf Guardian Titel wieder gewinnen) und oftmals frustrierend, weil man entweder BM anmacht und stirbt oder gewinnen will und nicht niedergetrampelt wird. Auch wenn man Lust hat mal Caps zu killen und die Procs wieder mal gut drauf sind, wird nach 20 min gecalled (für schwächere stress wegen 30 punkte für farmer nervig weil ein vergeudeter nw).
3. NW geht nur zu bestimmten Zeit und wenn man gehen will muss man sein richtiges Leben entsprechend auf die Zeiten abstimmen
Dadurch begründet dachte ich mir... ist es überhaupt sinnvoll NW zu gehen? Bringt das einem was auf lange Sicht des Spiels? Kann es mich besser machen?
Um diese Fragen überhaupt beantworten zu können muss ich erstmal ausholen und den NW genauer analysieren. Dazu erkläre ich folgende Fragen. Einerseits welche offensichtlichen Vorteile hat ein Besuch in Tierra Gloriosa (TG) und anderseits sind es sinnvolle Vorteile?
Zu erst ... was sind die objektiven Vorteile (Spass, Abwechslung, etc. wird nicht mit berücksichtigt)?
+ Man kriegt beim Beenden mit 30+ Punkten WExp (80/88 als Normalo, 100/110 als Premuser)
+ Man kriegt für außerhalb die Stormytitel (Luminous bei Caps)
+ Man kriegt beim Beenden mit 30+ Punkten einen Capsule Cube
+ Man kriegt Geld wenn man gewinnt oder gut ist
Allerdings...
- Die Teilnahme kostet was (aktuell ab lvl96 1kk)
Nun ... sind das überhaupt sinnvolle Vorteile?
Man kriegt WExp...
- was bringen die WExp? hauptsächlich Honourpunkte, manche nutzen die für Exp, aber das sollte als Dummheit abgestempelt werden (Begründung: Honour um einiges schwerer zu kriegen als Exp). Honour ist wichtig um in den Top20 Gilden aufzutauchen, aber laut Master ist unsere Gilde nicht honourorientiert. Das bedeutet, wir wollen gar nicht in die Top20, wir wollen gut sein und wegen unserer Leistungen anerkannt werden und nicht wieviel NW wir gegangen sind. Weil Honour sagt null über die Fähigkeiten über einen Spieler aus, selbst avi mit HonourRang (HR) 20 hat zwar Monate auf dem NW verbracht, aber wer den Spieler mal im NW oder außerhalb gesehen hat. Wirklich was drauf haben tut er nicht (persönliche Meinung des Autors).
Ein weiterer Nutzen von Honour ist dieser schon erwähnte Honour Titel. Manche halten den für sehr sinnvoll. Ich behaupte "nur bedingt", dass er nützlich ist. Klar wenn man Ihn hat ist er gut (ab HR12 allerdings nur).
An dieser Stelle möchte ich jedoch ein riesiges ABER einfügen.
Aber wieviel Zeit verschwendet man, um überhaupt dort hin zu kommen. Es ist ein riesiger Bedarf an Wexp notwendig.
Hier könnt Ihr einmal überblicken, wieviel NWs für nen bestimmten Honourtitel benötigt werden: Honour
Das ist die offizielle Aussage.
Ich addiere mal die Wexp - Exchanges pro Honour Rang um euch zu verdeutlichen wieviel ein Honourtitel WIRKLICH braucht:
HonourRang = WExp Exchanges zum nächsten HR
HR01 = 1
HR02 = 2,3
HR03 = 4,3
HR04 = 6,8
HR05 = 10,8
HR06 = 17,5
HR07 = 25,8
HR08 = 38,3
HR09 = 60,3
HR10 = 100,3
HR11 = 176,3
HR12 = 360,3
HR13 = 507,3
HR14 = 792,3
HR15 = 1158,3
HR16 = 1463,4
HR17 = 2130,4
HR18 = 2630,4
HR19 = 3047,4
HR20 = -------
Wenn man ohne Premium jeden Tag durchschnittlich einen NW macht und nach 30 Punkten ausloggt und wartet oder im Mittelfeld landet dauert es bis HR12 zum Beispiel:
36030Wexp/80 (Wexp/Tag oder Stunden) = 450,375 Tage oder Stunden ... somit fast 1 1/2 jahre oder fast 20 komplette Tage Eures Lebens nur um HR12 zu werden. HR 13, 14, ..., 20 könnt ihr euch selbst ausrechnen bei Bedarf .
Soviel zu den WExp, ob Sie einem was bringen ... schaut Euch die mikrigen Titel an. Ich denke nicht. Warum begründe ich am Schluss noch.
Jetzt zu dem Stormy-Titel.
Dieser Titel ist eigentlich nur im PvP wirklich sinnvoll. Für NW kann man ihn auch nutzen, falls nichts besseres vorhanden ist. Ansonsten ist er nirgends zu gebrauchen und dadurch eher ein Status-Titel. Und um gut in dem Spiel zu werden kann man auf so einen Status pfeifen.
Man kriegt beim Beenden nen Cube und Alz.
Der Cube allein ist ein nicetohave, allerdings kriegt man da nahezu immer ne kleine capsule. Das Alz was man zurückbekommt hängt erstens davon ab, ob man gewinnt und zweitens, ob man gut war. Ich persönlich empfinde mich eher als nicht so gut (will heißen es geht wesentlich besser) und krieg auch pro nw wo wir gewinnen knapp über 2kk zurück. Zusätzlich mit den 500k capsules also 2,5kk krieg ich zurück (zur Erinnerung 1kk zahlt man ja). Somit gibts 1,5kk für 1 Stunde.
Zusammenfassung:
1. WExp farmen ist ein riesen Verlust an RL-Zeit und bringt in der Nutzen/Kosten-Analyse so gut wie nix.
2. Der Stormytitel ist nicht wirklich notwendig
3. Das Alz was man kriegt ist lachhaft
4. NW ist absolut langweilig (immer genau das selbe) und frustet
Das ist meine Meinung dazu.
Ich habe mir über eine mögliche Alternative auch gedanken gemacht.
Gestern abend bin ich anstatt NW lieber farmen gegangen. Ich wollte sehen was ich stattdessen kriegen kann. Das habe ich mit ScreenShots (SS) festgehalten.
Ich habe leider in der NW-Zeit sehr unterdurchschnittlich für meine verhältnisse gefarmt, daher habe ich nach einer Stunde einen SS gemacht und nach 2 Stunden ebenso.
Die Bilder könnt Ihr unten ansehen (über die Namen seht ihr was was ist).
Mein Fazit aus 2 Stunden (teilt einfach durch 2 um herauszufinden was ich theoretisch anstatt des NW bekommen habe):
- 4,5kk reines Alz (sehr gut für die Economy)
- 2 Epaulet of Dead
- 4 MusterCard Ruina Station
- 2 Chaos Lamp (beinhalteten 1 Map Part und 1 MusterCard Ruina Station)
- 1 Uch
- 3 Armour Shapes lvl 3
- 1 Martial Shape lvl 3
- 1 Artifact Shape lvl 3
- 1 Osmium Armour Helm mit Magic Amp
- mehrere bloody, dark, flame, etc. disk lvl 3
- ungefähr 70 shining tooth (4k pro teil im ah gestern abend)
- ungefähr 70 blue feather (5k pro teil im ah gestern abend)
- und das aller Beste ... 1 fch <3 -.-
Unterm Strich hab ich mehr als 16kk Alzwert erfarmt und ganz ehrlich ... das war knapp unterm Durchschnitt, wie ichs gewohnt bin.
Nerashi und Zersteorer können da ein Lied von singen ^^
Die dropen in einer Stunde übertrieben gesehen bestimmt 20 Entries ^^
Was schließe ich draus?
Wenn man beides vergleicht komm ich auf folgendes Ergebnis.
Aus dem Beispiel sehe ich, dass nach 450 Stunden reinem NW man durch HR12 zb. +100 HP bekommt.
Wenn man diese Zeit mit durchschnittlich 8kk Profit (aus meiner Stichprobe) gemacht hätte, dann wäre man stolzer Besitzer von 3,6kkk Alz.
Um HR13 zu bekommen braucht man fast die selbe Zeit nochmal => anstatt NW gehen kann man auch ca. 7kkk Alz erfarmen.
Ihr könnt euch den rest der HR gerne mal berechnen.
Farmen kann genauso durch Dungeon gehen ersetzt werden, außerdem ist nicht nur der Lihornspot so profitabel Fernkämpfer oder leute mit cannons können genauso super in Fort Ruina bei den letzten Mops farmen. Auch in MF oder PF ist es so profitabel, nur das man auf einen super Drop dort setzen muss. In 450 Stunden PF farmen kann schon mal mythril und hprune dropen oder
Unterm Strich:
Vllt sind angebliche Alzbuyer einfach nur Leute die regelmässig Farmen gehen ^^
Und Resultat für mich... ich werde in Zukunft einer von denen sein.
So danke das du es dir durchgelesen hast. Ich hoffe du denkst auch mal darüber nach und überlegst, ob "NW gehen" wirklich gut für dich ist, vllt entscheidest du dich beim nächsten Mal doch lieber zu farmen oder mit Dungeon zu gehen, da du deinen Char wirklich stärker machen willst.
Ich hoffe falls ihr euch schon die Mühe gemacht habt dies zu lesen, gebt doch mal eure Meinung oder euer Feedback ab. Und ob Ihr nun anders denkt oder was für Euch für den NW spricht, vllt auch was dagegen spricht (was ich nicht bedacht habe).
HF
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...
von Guinsoo » 5. Sep 2010, 11:19
Super Thread bin ganz deiner meinung.
NW ist meiner meinung nach das absolut langweiligste was es in cabal gibt. NW kostet sogar noch mehr zeit weil die meisten 20-30 min davor nichts mehr machen weil sie sich voll tanzen und warten das NW losgeht und dungeons sind sogar ne ganze stunde vor nw meistens nicht mehr drin. Also hört auf shadow geht nichtmehr nw sondern macht was sinnvolles
NW ist meiner meinung nach das absolut langweiligste was es in cabal gibt. NW kostet sogar noch mehr zeit weil die meisten 20-30 min davor nichts mehr machen weil sie sich voll tanzen und warten das NW losgeht und dungeons sind sogar ne ganze stunde vor nw meistens nicht mehr drin. Also hört auf shadow geht nichtmehr nw sondern macht was sinnvolles
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von Unbenannt » 5. Sep 2010, 11:43
wenn man geld bekommen will sollte man besser nicht zum nw gehen
außerdem bekommt man nicht immer das geld und den buff capsule (dc, called game nach 5min und man macht wenig dmg)
außerdem bekommt man nicht immer das geld und den buff capsule (dc, called game nach 5min und man macht wenig dmg)
wenn man unendlich sekunden wartet, sieht man wie er down geht und einen fch dropt
von Unbenannt » 5. Sep 2010, 16:19
Original von Cliff
aber wieso geht ihr dann alle nation war (unbe und shadow)
ich geh nicht nw
wenn man unendlich sekunden wartet, sieht man wie er down geht und einen fch dropt
von 5hadow » 5. Sep 2010, 20:57
Original von Cliff
aber wieso geht ihr dann alle nation war (unbe und shadow)
Ich weil ich dumm war ^^
und jetzt brauch ich noch ca. 1000 caps bis zum nächsten Titel (3 rate resist + 9 cdi resist) den hol ich mir noch, aber das dauert echt lang noch ... 1 monat bestimmt
danach geh ich in nw-pension und widme mich der totalen verbesserung ^^ (durch alz)
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von FireSw0rd » 12. Okt 2010, 18:34
meiner meinung nach sollte es für alle lvl bereiche einen war wie den low war geben
einfaches prinzib ->
einfach drauf hauen und nach 10 minuten is das ding fertig
und Wexp gibt auch noch
einfaches prinzib ->
einfach drauf hauen und nach 10 minuten is das ding fertig
und Wexp gibt auch noch
[FONT=comic sans ms]Never forget
The Fire still burns in our Hearts[/FONT]
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